Prof. Armin Grunwald, Leiter am Institut für Technikfolgeabschätzung und Systemanalyse am Karlsruher Institut für Technologie, wünscht sich ein Gesetz, „in dem die jeweiligen Verantwortlichkeiten von Fahrer, Halter, Automobilhersteller und der öffentlichen Hand klar aufgezeigt sind, so dass jeder Beteiligte an Verbesserungen in seinem Verantwortungsbereich interessiert ist“. Insbesondere eine stärkere Verantwortlichkeit der Hersteller vermittle Fahrzeugnutzern das Gefühl, dass die Hersteller ihre Technik auch als wirklich verlässlich einschätzen. Raul Rojas hält eine unzureichende Klärung der Verantwortungsfrage für die größte Hürde auf dem Weg zu vollständig autonom fahrenden Fahrzeugen in Deutschland: „Bislang ist die Rechtslage noch ungeklärt, da der Fahrer/Passagier noch für jeden Unfall haftet. Und die Industrie wird erst dann selbst die Verantwortung übernehmen, wenn sie sich sicher genug fühlt.“
Sind automatisierte Systeme sicherer?
Prof. Philipp Slusallek vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Saarbrücken formuliert seine Kritik an dem Gesetzesvorschlag aus einer dritten Perspektive: „Der Fahrer wird verpflichtet ein System zu kontrollieren, dessen Schwächen und Grenzen er nicht kennt. Denn diese werden erst sichtbar, wenn es zu kritischen Situationen kommt.“ Gleichzeitig gibt es bislang keine zuverlässigen Tests, mit denen die Leistungsfähigkeit und die Grenzen von automatisierten Fahrfunktionen tatsächlich kritisch geprüft werden können. Hingegen ist es deutlich, so Philipp Slusallek, dass „automatisierte Fahrfunktionen nach wie vor gravierende Schwächen haben“.
Sogar die Frage, ob und inwieweit automatische Fahrsysteme zu weniger Unfällen beitragen, ist bislang noch nicht eindeutig geklärt. Erste Untersuchungen aus den USA lassen zwar hoffen, dass sich die Anzahl der Unfälle durch autonome Fahrzeuge verringern lässt, die Datenmenge ist dazu aber bei Weitem noch nicht aussagekräftig. Zudem kann nicht eingeschätzt werden, wie Dritte auf autonome Fahrzeuge reagieren, also welches Fahrverhalten im Straßenverkehr Fahrer nicht-automatisierter Fahrzeuge von autonomen Fahrzeugen erwarten. Ob und wann sich die Verkehrssicherheit durch autonome Fahrzeuge in Deutschland tatsächlich deutlich verbessert, wird erst die Zukunft zeigen.