Wirken die Corona-Impfstoffe auch gegen Corona-Mutationen?
Die Mutationen, die zurzeit auftreten, sind von einer Impfung abgedeckt, sodass man den Impfstoff nicht anpassen muss. Selbst wenn eine Mutation einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Impfung hat, ist es nicht so, dass dann der komplette Schutz wegfällt, sondern er wird dann vielleicht reduziert und liegt nicht mehr wie aktuell bei 95%, sondern bei vielleicht 80% Effektivität. Es ist kein Schlüssel-Schloss-Prinzip, bei dem eine kleine Veränderung im Protein dazu führt, dass das ganze System nicht mehr funktioniert. Die Mutationen müssen dennoch gut beobachtet und analysiert werden, aber bisher sehe ich keinen Grund zur Panik.
Gibt es Fragen zu den nun in der EU zugelassenen Impfstoffen, die noch zu klären sind?
Ja, es gibt noch einige offene Fragen. Zum einen die Frage, ob die Impfung auch gegen eine Infektion schützt – das wird aktuell in Studien geprüft. Bisher wissen wir nur, dass die Impfung gegen eine Erkrankung schützt. Darüber hinaus ist noch unklar, ob Geimpfte, falls sie infiziert sind, das Virus auch weitergeben können. Des Weiteren wissen wir noch nicht, wie lange die Impfung wirkt und ob sie nach einer bestimmten Zeit aufgefrischt werden muss. Es ist auch noch zu klären, wie der Impfstoff bei bestimmten Gruppen, wie beispielsweise immunsupprimierten Patient*innen, Schwangeren oder kleinen Kindern, wirkt. Schließlich stellt sich noch die Frage, wie sinnvoll die Impfung für Personen ist, die bereits infiziert waren. Vielleicht reicht bei diesen Personen bereits eine Impfdosis – statt der empfohlenen zwei Dosen – aus, um Antikörper und T-Zellen hervorzurufen und so vor der Krankheit zu schützen.
Kann man schon abschätzen, wann es Antworten auf diese offenen Fragen geben könnte?
Die Analysen laufen aktuell. Ich kann mir vorstellen, dass es in den nächsten Wochen zum Beispiel Antworten darauf gibt, ob die Impfung gegen eine Infektion schützt und ob Geimpfte das Coronavirus übertragen können. Wie lange der Schutz durch die Covid-19-Impfung anhält, wird man vermutlich erst in einem Jahr wissen. Soweit ich weiß laufen aktuell bereits Studien mit bestimmten Gruppen, beispielsweise Schwangeren, dazu könnte es also auch bis Ende des Jahres Ergebnisse geben. Ich denke, dieses Jahr wird ein Jahr voller Informationen, neuer Daten und neuem Wissen werden.