Sind wir in Deutschland mit digitalen Medien allgemein zu vorsichtig?
Ja, ich denke schon. Interessanterweise sind wir es in der öffentlichen Debatte aber noch stärker als im pragmatischen Gebrauch. Ich kenne viele Leute, die zwar nach außen sagen, dass ihre Kinder kaum digitale Medien nutzen, es aber privat anders leben. Das ist ein typisch deutsches Phänomen. Die Angst vor Technik zieht sich in Deutschland schon lange durch die öffentlichen und gesellschaftlichen Debatten. Wir haben auch eines der strengsten Mediengesetze und gerade im pädagogischen Bereich sind wir hier sehr vorsichtig und gehen immer erst einmal vom Schlimmsten aus, anstatt zunächst die Chancen zu sehen. Unsere direkten Nachbarn, die Niederländer, sind da beispielsweise viel entspannter.
Ich würde mir an vielen Stellen wünschen, dass man einfach zu einer sachlicheren Diskussion kommt und sich nicht so stark an antiquierten Vorurteilen bedient. Es sollte nicht so sehr darum gehen, die bedrohlichste Schlagzeile zu produzieren oder wissentlich ständig widerlegte Klischees zu wiederholen. Aber es gibt auch positive Entwicklungen, die dem Populismus entgegenwirken wollen, gerade im Bereich der Computerspiele. Mein Rat ist, generell entspannter mit dem Thema umzugehen. Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema ist die Meinung dann zumeist differenzierter.
Träumen Sie doch mal fernab von allen finanziellen Zwängen: Wie sollte denn ein ideales Computerspiel aussehen, das möglichst positive Effekte hat?
Im Unterhaltungsbereich sollte ein Spiel idealerweise angemessen mit Spannung und Erleben eine interessante Geschichte erzählen, in der ich etwas über die Welt oder mich selbst lerne. Das machen gute Filme und gute Bücher, und gute Computerspiele können es auch. Damit erlebe ich etwas in einer Intensität, die ich sonst nicht habe.
Bei einem Lernspiel geht es vor allem darum, dass das Spiel dazu anregt, eine Eigenmotivation für ein Lernziel zu entwickeln, die Kinder fasziniert vom Medium sind und dabei transferierbares Wissen für die reale Welt mitnehmen. Wäre es nicht faszinierend einmal ein Lernspiel mit dem Etat eines Blockbusters zu produzieren?