Welche gesundheitlichen Folgen hat Wassermangel für Menschen?
Man muss zwischen zwei grundsätzlichen Zuständen unterscheiden: Menschen ohne Zugang zu Wasser und Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser. Wasser ist essentiell für den menschlichen Körper. Ganz drastisch hat Wassermangel sehr schnell tödliche Folgen, wenn eine Wasserzufuhr gar nicht möglich ist.
Milliarden Menschen sind vor allem von einem Mangel an sauberem Trinkwasser betroffen. Es gibt ausreichend Wasser, um zu überleben, aber dieses Wasser ist verschmutzt, sodass es Krankheiten wie Cholera auslösen kann. Täglicher Zugang zu sauberem Wasser ist ein essentielles Menschenrecht, das die Vereinten Nationen erst 2010 als solches anerkannt haben. So selbstverständlich es klingt, vielen Milliarden Menschen bleibt dieses Recht verwehrt.
In einer Publikation von 2021 schreiben Sie, die globalen Kosten von Dürren beliefen sich von 1998 bis 2017 auf mind. 124 Milliarden US-Dollar. Ist davon auszugehen, dass die Kosten steigen werden?
Dürren werden weiter zunehmen. Daher ist davon auszugehen, dass auch die Kosten steigen. Dürren sind ein Kostenfaktor, der nicht sofort augenscheinlich ist. Anders als Hochwasser oder Stürme hinterlässt Dürre nur schleichend Spuren. Über Wochen und Monate hinweg entstehen Schäden in unterschiedlichen Sektoren: Besonders die Industrie, Landwirtschaft sowie Wasser- und Landökosysteme leiden darunter. Eine Bezifferung dieser Schäden ist möglich, aber schwierig, da Dürre über lange Zeiträume wirkt.
Welche Folgen von Dürre gibt es, die vielleicht nur indirekt sichtbar werden?
Veränderungen im Flusssystem und Bodenwasserhaushalt haben neben ökologischen auch gesellschaftliche sowie ökonomische Folgen. Ein niedriger Wasserstand in Flüssen kann dazu führen, dass weniger Schiffe fahren können. Dadurch werden weniger Güter geliefert und die Preise steigen.
Aber nicht nur die Handelsinfrastruktur, sondern auch die Produktion ist betroffen. Besonders stark trifft es die Lebensmittelproduktion, da die Landwirtschaft stark von hydrologischen Gegebenheiten abhängt. Weiterhin werden Güter, die wir konsumieren, häufig in anderen Teilen der Welt mit einem hohen Wasserverbrauch hergestellt und verarbeitet wie zum Beispiel Kleidungsstücke oder Fleisch. Findet dieser Prozess in wasserarmen Regionen statt, ist das problematisch.