Während der Einsatz im Bereich der Radiologie in der Tat weitgehend unumstritten ist, gibt es in anderen Bereichen durchaus Menschen, die ethische Bedenken äußern. „Einer der Gründe ist sicherlich, dass die Funktionsweise der Algorithmen nicht transparent ist”, sagt Neumuth. „Dort müssen wir ansetzen. Denn in der Medizin ist es wichtig genau zu wissen, wie ein System zu seinen Empfehlungen kommt. Das wird aber gelingen und rein technisch sind wir nicht mehr weit vom flächendeckenden Einsatz entfernt.”
Ein weiterer Bereich, für den Künstliche Intelligenz großes Potenzial hat, ist die personalisierte Medizin. „Um personalisierte Medizin zu betreiben, muss zuallererst die Diagnose stimmen und hier kann KI sehr effektiv und gewinnbringend zum Einsatz kommen”, sagt Forsting. „Superdiagnostic Institute sind daher aus meiner Sicht das nächste große Ding in der Medizin”.
Damit das gelingt ist es aus Sicht der Experten aber vor allem wichtig zum aktuellen Zeitpunkt keine Überregulierung in diesem Bereich vorzunehmen. „Es fehlt derzeit in vielen Bereichen noch am Grunddatensatz, wenn man dort jetzt reguliert und beschränkt, werden wir international den Anschluss verpassen”, sagt Forsting. „Wir brauchen in diesem Bereich dringend Flexibilität und auch die Möglichkeit Dinge zu testen und auszuprobieren, um langfristig erfolgreich zu sein.” Auch Thomas Neumuth sieht in der Regulation die entscheidende Herausforderung für den erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz in der Medizin: „Wie schnell und flächendeckend sie zum Einsatz kommt hängt nicht ausschließlich von der technischen Entwicklung ab, da sind wir sehr weit. Um KI-Algorithmen in der Medizin ausreichend trainieren zu können, ist der Zugriff auf umfangreiche Patientendatensätze notwendig. Der Zugang zu diesen Daten ist jedoch durch regulatorische Vorgaben zum Schutz der Privatssphäre der Patienten sehr stark geschützt.” Punkte, die aus Sicht der Experten vor allem politisch geklärt werden müssen, bevor die Künstliche Intelligenz zu einer echten Revolution in der Medizin führen kann.